Menu

Herzlich willkommen auf der Website des Gisela-Gymnasiums

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Zum Abschluss ihrer Seminarzeit präsentierten sie interessante wissenschaftliche Arbeiten [Link Liste Arbeiten] und schon vorher brachten sich in eine Reihe von besonderen Projekten ein. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.

Eva Straub-Kölcze

__________________________________

Oben offen klein

Link zum Video der Bodypercussionist*innen

___________________________________________________

Kunst Kunst am Bau 1 2022 23 web Kunst Kunst am Bau 2 2022 23 web

Kunst Kunst am Bau 3 2022 23 webKunst Kunst am Bau 4 2022 23 web

Kunst Kunst am Bau 5 2022 23 webKunst Kunst am Bau 6 2022 23 web

Gisela-Kunst am Bau

Josephsplatz gesamt schmaler Ausschnitt web

Rund 50 Giselaner*innen haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!

Planenprojekt Joseph Munchner Merkur web

____________________________

Aktuelles:

_________________________________

0519 001 Kopie

______________________________

Urkunde Klimaschule in Bronze 20232928 Kopie

___________________________________________________________

WK IV BASKETBALL MANNSCHAFT IST BAYERISCHER MEISTER 2024!!

Die Giselaner sind Bayerischer Meister im Basketball WK IV! Das Gisela Gymnasium gewinnt im Landesfinale gegen Bamberg mit 72:76. Nach den lockeren Erfolgen im Bezirk und in Südbayern stand das Endspiel die gesamte Spielzeit auf des Messers Schneide. Vier Minuten vor dem Ende ging das Kopf-an-Kopf-Rennen (Viertelergebnisse: 21:18, 14:16, 16:21, 21:21) beim Stande von 66:66 in die alles entscheidende Phase. Zwei erfolgreiche Dreier sorgten letztlich für die ausschlaggebenden „Big Points“. Topscorer des Spiels war John Janetzke (IBAM) mit 39 Punkten.
Die Giselaner konnten sich mit einer tollen Teamleistung für die knappe Niederlage im letzten Jahr revanchieren.

Bild1 BasketballJungs kleinH.v.l: Coach Lipsky, Finn Grüger, Niklas Höllriegel, Maximilian Niedermeyer, Hugo Dengel, Nico Maikish, Flo Hochheim
V.v.l: Theo Bodewees, Luca Hochheim, John Janetzke, Franz Weinberger, Kian Gerstberger

_____________________________

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Unser Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Wissenswertes zum Thema Grundwissen im Fach Mathematik
Dem Grundwissen kommt im Fach Mathematik eine zentrale Bedeutung zu. Wie in keinem anderen Fach wird in Mathematik und den Fremdsprachen auf dem bereits Erlernten in hohem Maße aufgebaut. Wissenswertes rund um das Thema Grundwissen findet man z.B. in der Handreichung für den Mathematikunterricht mit dem Thema „Neue Schwerpunktsetzung in der Aufgabenkultur" (u.a. Vorwort, S. 7 bis 10, S. 94/95) oder in der Linkebene des Mathematik-Lehrplans. Hier wird u. a. nochmals betont, dass „das Grundwissen, sein Erwerb, seine kontinuierliche Pflege und seine Wertschätzung (auch in Leistungserhebungen)" unerlässlich für ein gutes Schulsystem sind.

Grundwissen ist implizit in jeder Mathematikstunde und -prüfung enthalten.
Um die Bedeutung von Grundwissen noch stärker hervorzuheben, hat die Fachschaft Mathematik beschlossen, in jeder Schulwoche im Rahmen des Mathematikunterrichts ca. 10 Minuten zu reservieren, in denen man explizit meist kurze Aufgaben oder Problemstellungen aus früheren Jahrgangsstufen bzw. Themenbereichen behandelt.

Vorbereitung auf den Grundwissenstest

Eine punktuelle Vorbereitung auf den Grundwissenstest ist nicht notwendig. Er soll zeigen, wie der mathematische Wissensstand jedes einzelnen Schülers ist. Für die Festigung und Wiederholung des in einem Schuljahr erlernten Stoffes hat der Schüler z.B. gegen Ende der Sommerferien mehrere Möglichkeiten: Er kann mithilfe des Schulheftes Aufgaben wiederholen und er hat für jedes Schuljahr einen Grundwissenskatalog in Händen:

Grundwissen 5. Klasse
Grundwissen 6. Klasse
Grundwissen 7. Klasse
Grundwissen 8. Klasse
Grundwissen 9. Klasse 

Außerdem gibt es im Buchhandel viele Grundwissenstrainer mit diversen Aufgaben und Lösungen.

Termin und Benotung des Grundwissenstests

Der Termin am Anfang des Schuljahres hat sich bewährt. Die Schüler sind ausgeruht, sie bekommen eine aussagekräftige Rückmeldung über ihren Wissensstand und es finden noch keine größeren anderen Leistungserhebungen statt.
Die ersten BMTs vor über 10 Jahren wurden nicht benotet; dabei bestätigte sich (leider), dass viele Schüler ohne einen gewissen Notendruck den Test nicht genügend ernsthaft und konzentriert bearbeiten.
Der Fachschaft Mathematik erscheint es angesichts der Wichtigkeit des Themas Grundwissen angemessen, dem Vorschlag der Richtlinien MODUS 21 des Kultusministriums zu folgen und die Grundwissenstests am Anfang und am Ende des Schuljahres jeweils als halbe Schulaufgabe zu werten.

Zum Seitenanfang