Iris Großgasteiger3 web                  Birgit Kiermaier3 web

I. Großgasteiger                                                              B. Kiermaier

Terminvereinbarung:

• per Telefon unter: (089) 27 81 42-47 (auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen)

• per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• persönlich im Beratungszimmer 126 oder am Lehrerzimmer

• über eine Nachricht im Fach im Lehrerzimmer

• Sprechstunde Frau Großgasteiger: Dienstag und Donnerstag, jeweils 5. Stunde und nach Vereinbarung

• Sprechstunde Frau Kiermaier:  diese sollte über das Elternportal gebucht werden. (Schriftlich können Eltern am einfachsten via Elternportal zu Frau Kiermaier Kontakt aufnehmen.)

Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler und Eltern bei:

• allgemeinen Schulproblemen,

z.B. Startschwierigkeiten nach dem Übertritt, Motivationsproblemen, ineffektivem Lern- und Arbeitsverhalten, Leistungsabfall, Unsicherheiten im sozialen Bereich, Prüfungsangst oder Verhaltensschwierigkeiten;

• besonderen Aspekten der Schullaufbahn,

z.B. bei Fragen der individuellen Gestaltung der Schullaufbahn, Wiederholen oder Überspringen einer Klasse oder einem anstehenden Schulwechsel;

• Krisensituationen oder kritischen Lebensereignissen;
  • psychischen Problemen,

z.B. Essstörungen, depressiven Verstimmungen, AD(H)S, selbstverletzendem Verhalten (eventuell Weitervermittlung an andere Beratungsdienste).

ist vorwiegend Frau Großgasteiger,

•   bei allen Fragen zu einer Lese-Rechtschreibstörung

ist Frau Kiermaier Ansprechpartnerin.

Schulpsychologische Beratung ist immer:

• freiwillig,
  • vertraulich, d.h. unterliegt der Schweigepflicht,
  • kostenfrei.

Eine Anmeldung ist empfehlenswert. Selbstverständlich können über die Sprechzeiten hinaus weitere Termine vereinbart werden. Natürlich können Schülerinnen und Schüler uns auch einfach in der Schule ansprechen.

I. Großgasteiger, B. Kiermaier

Außerschulische Beratungsstellen

Neben unserem schulinternen Angebot am Gisela-Gymnasium finden Sie hier eine Auswahl an außerschulischen Angeboten und externen Beratungsstellen, an die Sie sich in schwierigen Situationen wenden können.

PDF Außerschulische Beratungsangebote

Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Allgemeine Informationen für Schülerinnen und Schüler zur Hilfestellung bei schulischen und persönlichen Problemen bietet das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst hier: