Vorwort

Die Auffassungen über Erziehung – Inhalte, Ziele, Mittel – sind seit Jahrhunderten vielfältig, nicht selten höchst unterschiedlich und teilweise sogar widersprüchlich. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Pädagogisches Handeln lässt sich daher nicht durch einen abschließenden Kanon regeln. Erziehung muss sich immer an den Besonderheiten des Einzelfalls orientieren und zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen.

Andererseits bedingt gerade die Vielfalt der vertretenen Auffassungen, dass es Absprachen unter den Erziehenden geben muss, wenn Erziehung gelingen soll. Es ist zielführend, wenn unterschiedliche Lehrkräfte bzw. Eltern und Lehrkräfte in ähnlichen Situationen vergleichbare Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund hat die Schulfamilie des Gisela-Gymnasiums einen Konsens über die pädagogische Arbeit der Schule erarbeitet.

Gemeinsame Werte und Ziele
Respektvoller Umgang

Umgangsformen sind kein Selbstzweck. Sie können aber Achtung und Wertschätzung des Gegenübers ausdrücken. Was sich gehört und was nicht, unterliegt Konventionen und Traditionen. Schüler müssen daher in erster Linie dafür sensibilisiert werden, wie bestimmte Verhaltensweisen auf andere wirken. Wer versteht, dass das Tragen von Mützen und das Trinken während des Unterrichts Desinteresse und mangelnde Wertschätzung signalisieren können, bewertet auch entsprechende Regelungen hierzu mit anderen Augen.

Verantwortung für Sauberkeit

Seine Umgebung nicht achtlos zu verschmutzen, Müll nur in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu werfen, gehört eigentlich zu den Selbstverständlichkeiten, die keiner eigenen Thematisierung bedürfen. Dass Schulen – wie auch Städte und sogar Landschaften – oft ein anderes Bild abgeben, ist ebenso nicht zu bestreiten. Nur auf die Verursacher zu zeigen oder strengere Kontrollen zu fordern, löst das Problem nicht.

Jeder muss Verantwortung übernehmen, indem er z. B. auch Müll beseitigt, den er nicht verursacht hat oder andere dazu anhält, Verschmutzungen zu unterlassen. Es stellt daher keine Ungerechtigkeit dar, wenn Lehrkräfte auch unbeteiligte Schüler dazu anhalten, Papierschnipsel, leere Flaschen etc. aufzusammeln und zu entsorgen. Hierzu gehören auch der Haus- und Hofdienst, der am Gisela-Gymnasium im wöchentlichen Wechsel von jeweils einer Klasse verrichtet wird, sowie die Ordnungsdienste in den einzelnen Klassen.

Zuverlässige Erledigung von Aufgaben

Die gewissenhafte Erledigung von Hausaufgaben und übertragenen Aufgaben wie etwa Klassenbuchführung, Ordnungsdienst usw. sichert Bildungserfolg. Die Erwartungen werden selbstverständlich auf das Schüleralter abgestimmt sein. Eine einmalig vergessene Hausaufgabe lässt sich nachholen, bei wiederholt nicht erfolgter bzw. unzulänglicher Erledigung – auch über mehrere Fächer – ist jedoch gezieltes Einschreiten erforderlich. Daher werden vergessene oder unzureichend erledigte Hausaufgaben in einer gemeinsamen Liste aller Fachlehrkräfte der jeweiligen Klasse vermerkt.

Konfliktfähigkeit

Der Umgang mit Meinungsverschiedenheiten, kollidierenden Interessen und Auseinandersetzungen stellt zum einen eine Entwicklungsaufgabe von der Kindheit über die Jugend bis zum Erwachsenenalter dar. Zugleich sichert der Erwerb dieser Kompetenz gesellschaftlichen und beruflichen Erfolg.

Kinder leben naturgemäß in ihrer eigenen Welt. Entsprechend sind Sichtweisen und Reaktionsmuster bei Konfliktsituationen noch stark eingeschränkt und auf die eigene Person fixiert. Lehrkräfte und Eltern können aber Strategien vermitteln, Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten, sich in andere Menschen hineinzuversetzen oder abweichende Auffassungen einfach nur zuzulassen. Durch Erziehung kann ebenso das Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten bei Konflikten gezielt erweitert werden.

Am Gisela-Gymnasium wird diese Aufgabe permanent im Unterricht und Schulalltag wahrgenommen. Zusätzlich fungieren ausgewählte Schüler als sog. „Streitschlichter“ und setzen neben der Vermittlung in Konfliktfällen ebenfalls bei den genannten Strategien an.

Inklusion

Inklusion umfasst das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen, den gleichberechtigten Zugang zu Bildung und das Überwinden von Barrieren. Das Gisela-Gymnasium begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur. Mit beiden Lebenswelten im Einklang zu sein, ist nicht immer einfach. Aber es stellt eine große Bereicherung für die Schulfamilie dar, wenn es gelingt.

Toleranz und interkulturelle Kompetenz

Das Gisela-Gymnasium wurde als Schule ohne Rassismus ausgezeichnet. Toleranz gegenüber Fremden und Andersartigen gehört zum gelebten Selbstverständnis der Schule. Als fächerübergreifende Ziele sind die Förderung von Toleranz und der Erwerb interkultureller Kompetenz im Unterricht aller Fächer verankert. Zahlreiche SMV-Aktionen und Aktionstage sowie die Beteiligung an einer internationalen Schülerzeitung unterstützen dieses Anliegen.

Eigenverantwortliches Lernen

Bei aller Diversität der Auffassungen über Erziehung, Unterricht und Lehrplaninhalte besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Fachwissen einem Wandel unterliegt und auf Grund der Fülle auch niemals vollständig, sondern nur exemplarisch erworben werden kann. Insofern ist unbestritten, dass die Befähigung zu eigenverantwortlichem Lernen das höchste Ziel darstellt.

Jede Lehrkraft regt eigenverantwortliches Lernen gezielt durch die Gestaltung des Unterrichts an. Neben zahlreichen Zusatzangeboten (individuelle Lernzeit, Sprachbegleitung etc.) wird dieses Ziel insbesondere durch das Projekt Lerncoaching gefördert. Eigens hierfür ausgebildete Mitschüler bieten Einzelcoaching, Trainingsprogramme und Workshops zu diesem Thema an. Bei all diesen Angeboten steht die Vermittlung von Lernstrategien, Projekt- und Zeitmanagement, Förderung von Selbstkompetenzen und individuelles Coaching im Mittelpunkt.

Erziehungsmaßnahmen

Erziehung findet im schulischen Kontext in erster Linie im Unterricht, aber auch in den zahlreichen Zusatzangeboten des Schullebens statt. Altersbedingte Entwicklungsprozesse spielen eine große Rolle. Lehrkräfte erziehen daher in erster Linie durch ihre Vorbildfunktion, durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, durch individuelles Eingehen auf einzelne Schüler, aber auch durch das Einfordern von bestimmten Verhaltensweisen und Ermahnungen. Auch Mitschülern kommt eine gewisse Bedeutung zu, wenn diese als „Lerncoaches“ oder „Streitschlichter“ besonders qualifiziert sind.

Um auf Fehlverhalten angemessen reagieren zu können, bedarf es aber auch hierüber hinausgehender Maßnahmen. Andernfalls würde das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft nicht mehr funktionieren. Wo trotz aller erzieherischen Bemühungen Fehlverhalten auftritt, sollen zunächst die „sonstigen Erziehungsmaßnahmen“ im Sinne des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen zum Einsatz kommen.

Am Gisela-Gymnasium ist aus Gründen allgemeiner Transparenz und Stringenz bereits vor mehreren Jahren folgende Vorgehensweise vereinbart worden:

Der Sozialdienst

Ihn verhängen Lehrkräfte bei unsozialem Verhalten, z. B. wenn Schüler das Schulhaus verschmutzen oder sich weigern, bei der Säuberung von Unterrichtsräumen mitzuwirken. Ein Sozialdienst kann auch bei kleineren Vergehen wie dem einmaligen Zuspätkommen oder Kaugummikauen im Unterricht ausgesprochen werden. Die Erziehungsberechtigten bekommen in der Regel keine Benachrichtigung, wenn ein Schüler einen Sozialdienst verrichten muss.

Die Nacharbeit

Diese Maßnahme wird angeordnet, wenn Schüler wiederholt keine Hausaufgabe anfertigen oder ihre Materialien vergessen. In der Regel informieren die Lehrkräfte die Erziehungsberechtigten per Brief über diese Maßnahme. In diesem Schreiben werden auch der Tag und die Uhrzeit angegeben, wann die Nacharbeit stattfindet.

Die Auszeit

Bei anhaltender Unterrichtsstörung kann die Lehrkraft einen Schüler in die Auszeit schicken. Ein Mitglied der Schulleitung führt mit dem aus dem Unterricht ausgeschlossenen Schüler ein Gespräch über sein Fehlverhalten. In der Regel füllt er am Ende ein Protokoll aus, in dem er reflektiert, welche Folgen sein Verhalten für ihn, für die Mitschüler und für die Lehrkraft hat. Dieses Protokoll nimmt er mit nach Hause und lässt es von den Erziehungsberechtigten unterschreiben, so dass diese von der Maßnahme in Kenntnis gesetzt werden.

Ordnungsmaßnahmen

Bei Ordnungsmaßnahmen handelt es sich ausdrücklich nicht um Strafmaßnahmen, sondern ebenfalls um Erziehungsmaßnahmen, die aber stärker in die Grundrechte des Schülers eingreifen und daher abschließend per Gesetz (Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen) geregelt sind. Soweit andere Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen, müssen zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule geeignete Ordnungsmaßnahmen gewählt werden.

Verweis

Der Verweis stellt die unterste aller Ordnungsmaßnahmen dar. Er kann von allen Lehrkräften erteilt werden, wenn die Situation es erfordert. Die häufigsten Gründe hierfür sind unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht, Tätlichkeiten gegenüber Mitschülern, unangemessenes Verhalten gegenüber Lehrkräften.

Für sich allein betrachtet nicht so gravierendes Fehlverhalten ist im Wiederholungsfall schwerer zu bewerten als bei einem einmaligen Vorfall. Durch die Häufung wird zudem die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen in Frage gestellt. Daher haben Eltern, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam in Schulkonferenzen der vergangenen Jahre beschlossen, dass bei der dritten der oben dargestellten sonstigen Erziehungsmaßnahmen zusätzlich ein Verweis durch den stellvertretenden Schulleiter erteilt wird. Dies gilt auch, wenn es sich um drei unterschiedliche Erziehungsmaßnahmen handelt.

Verschärfter Verweis

Einen verschärften Verweis kann nur das Direktorat aussprechen. Diese Ordnungsmaßnahme wird bei schwerwiegenderem Fehlverhalten ausgesprochen, z. B. Sachbeschädigung. Auch hier ist eine Häufung von Fehlverhalten als gravierender anzusehen. Daher wurde in den vergangenen Schulkonferenzen beschlossen, dass der dritte Verweis durch die Schulleitung verschärft wird.

Klassenkonferenzen

Liegt bereits ein verschärfter Verweis vor und folgt darauf in zeitlicher Nähe ein erneuter Verweis, so ist als zusätzliche Erziehungsmaßnahme ein pädagogisches Gespräch vorgesehen. In der Klassenkonferenz wird zusammen mit dem Schüler, im Beisein der Erziehungsberechtigten und einer Reihe von Fachlehrern, die den Schüler unterrichten, versucht, die Ursachen für die Häufung von Fehlverhalten zu ergründen. Im Ergebnis soll die Klassenkonferenz zu Vereinbarungen führen, die dem Schüler helfen, sich in Zukunft konfliktfreier zu verhalten. Dies können zum Beispiel sein:

Verspätungen: Der Schüler hat sich jeden Morgen pünktlich im Direktorat zu melden.

Nachlässiger Umgang mit Hausaufgaben: Der Schüler wird bei der Führung des Hausaufgabenheftes kontrolliert.

Gehäufte Unterrichtsstörungen: Der Schüler führt einen Wochenbericht, in dem er sein Verhalten nach jeder Stunde selbst reflektiert und sich von der Lehrkraft eine Rückmeldung geben lässt.

Wenn ein Schüler in einem Schuljahr schon zu einer Klassenkonferenz geladen wurde, dann wird diese Maßnahme im Folgejahr nicht wiederholt. In solchen Fällen muss sich der Schüler gleich vor dem Disziplinarausschuss verantworten.

Unterrichtsausschluss

Die nächste Ordnungsmaßnahme nach einer Häufung von Verweisen und eventuell verschärften Verweisen kann ein Unterrichtsausschluss sein. Diese Maßnahme kann, abhängig vom Zeitumfang, nur das Direktorat oder der Disziplinarausschuss beschließen. Beim Unterrichtsausschluss darf der Schüler nicht am Unterricht teilnehmen, muss sich aber vor Unterrichtsbeginn im Direktorat melden und seine Hausaufgaben vorlegen, die er für diesen Tag aufgehabt hatte. Dann wird er mit Arbeitsaufträgen nach Hause geschickt. Er muss gegen 14 Uhr ein zweites Mal in die Schule kommen und erhält die Hausaufgaben mitgeteilt, die seine Klasse am selben Tag aufbekommen hat.

Disziplinarausschuss

Hat keine der oben erläuterten Maßnahmen zum gewünschten Erfolg geführt oder bei einem besonders gravierenden Vorfall, der den Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule gefährdet, kann das Direktorat den Disziplinarausschuss einberufen. Der Disziplinarausschuss ist ein neunköpfiges Gremium, dem die Schulleiterin, der stellvertretende Schulleiter sowie sieben weitere, von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte angehören. Dieser Ausschuss hört den Schüler und seine Erziehungsberechtigten an und beschließt eine Maßnahme. Den Eltern steht das Recht zu, eine Lehrkraft des Vertrauens hinzuzuziehen und/oder einen Vertreter des Elternbeirates als Beistand zu benennen. Der Disziplinarausschuss kann auch die Androhung der Entlassung oder die Entlassung selbst aussprechen. Eine Androhung der Entlassung erlischt nicht automatisch mit Ende des Schuljahres.

Permanente Auffälligkeiten

Die Praxis hat gezeigt, dass Schüler, die sich permanent ihren Schülerpflichten entziehen – insbesondere was die häusliche Nach- und Vorbereitung betrifft – meist auch in einem neuen Schuljahr wieder auffällig werden. Um diesem Phänomen sinnvoll begegnen zu können, hat sich die Schulfamilie schon vor einiger Zeit auf folgende zusätzliche Regelungen bei einer Häufung von Maßnahmen im vorausgegangenen Schuljahr geeinigt:

Wenn bereits im Schuljahr zuvor drei oder mehr sonstige Erziehungsmaßnahmen notwendig waren, wird bereits bei der zweiten Erziehungsmaßnahme ein Verweis erteilt. Ebenso wird im Folgejahr schon der zweite Verweis verschärft, wenn im Jahr zuvor drei oder mehr Verweise erteilt werden mussten. Wer bereits zu einem pädagogischen Gespräch in Form einer „Klassenkonferenz“ einbestellt wurde, erhält diese Chance nicht mehr im darauf folgenden Schuljahr. Er muss sich bei entsprechender Häufung von Ordnungsmaßnahmen im nächsten Schuljahr vor dem Disziplinarausschuss verantworten.

Schlussbemerkungen

Erziehung muss sich immer an den Erfordernissen und Eigenschaften des Individuums orientieren. In diesem Sinne stellt auch die Hierarchie der Erziehungsmaßnahmen eine Rahmenvorgabe dar, die helfen soll, bei vergleichbaren Fällen von vorne herein Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Der Ermessensspielraum und der durch das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen vorgegebene Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sind stets auf die Besonderheiten des konkreten Einzelfalls abzustellen.

Der Stellvertretende Schulleiter führt eine Liste, in der alle Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen vermerkt sind. Schüler können diese Liste jederzeit einsehen. Am Ende des Schuljahres wird die Liste wieder gelöscht. Sofern in diesem Konzept bei Häufung von Fehlverhalten Regelungen getroffen sind, welche Entscheidungen im Folgejahr beeinflussen, werden diese in geeigneter Weise auch in der Liste des Folgejahrs geführt.

Selbstverständlich müssen aber sämtliche Vorkommnisse aus vergangenen Jahren in die Ermessensabwägung einbezogen werden. Dies betrifft insbesondere den Fall, dass sich ein Schüler vor dem Disziplinarausschuss für sein Verhalten rechtfertigen muss.

Um positives Verhalten zu verstärken, werden Schüler, die in einem Schuljahr überhaupt keinen Eintrag bekommen haben, mit dem Jahreszeugnis besonders belobigt.

C. Strödecke

Download als PDF-Dokument

Zum Seitenanfang