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Wissenswertes zum Thema Grundwissen im Fach Mathematik
Dem Grundwissen kommt im Fach Mathematik eine zentrale Bedeutung zu. Wie in keinem anderen Fach wird in Mathematik und den Fremdsprachen auf dem bereits Erlernten in hohem Maße aufgebaut. Wissenswertes rund um das Thema Grundwissen findet man z.B. in der Handreichung für den Mathematikunterricht mit dem Thema „Neue Schwerpunktsetzung in der Aufgabenkultur" (u.a. Vorwort, S. 7 bis 10, S. 94/95) oder in der Linkebene des Mathematik-Lehrplans. Hier wird u. a. nochmals betont, dass „das Grundwissen, sein Erwerb, seine kontinuierliche Pflege und seine Wertschätzung (auch in Leistungserhebungen)" unerlässlich für ein gutes Schulsystem sind.

Grundwissen ist implizit in jeder Mathematikstunde und -prüfung enthalten.
Um die Bedeutung von Grundwissen noch stärker hervorzuheben, hat die Fachschaft Mathematik beschlossen, in jeder Schulwoche im Rahmen des Mathematikunterrichts ca. 10 Minuten zu reservieren, in denen man explizit meist kurze Aufgaben oder Problemstellungen aus früheren Jahrgangsstufen bzw. Themenbereichen behandelt.

Vorbereitung auf den Grundwissenstest

Eine punktuelle Vorbereitung auf den Grundwissenstest ist nicht notwendig. Er soll zeigen, wie der mathematische Wissensstand jedes einzelnen Schülers ist. Für die Festigung und Wiederholung des in einem Schuljahr erlernten Stoffes hat der Schüler z.B. gegen Ende der Sommerferien mehrere Möglichkeiten: Er kann mithilfe des Schulheftes Aufgaben wiederholen und er hat für jedes Schuljahr einen Grundwissenskatalog in Händen:

Grundwissen 5. Klasse
Grundwissen 6. Klasse
Grundwissen 7. Klasse
Grundwissen 8. Klasse
Grundwissen 9. Klasse 

Außerdem gibt es im Buchhandel viele Grundwissenstrainer mit diversen Aufgaben und Lösungen.

Termin und Benotung des Grundwissenstests

Der Termin am Anfang des Schuljahres hat sich bewährt. Die Schüler sind ausgeruht, sie bekommen eine aussagekräftige Rückmeldung über ihren Wissensstand und es finden noch keine größeren anderen Leistungserhebungen statt.
Die ersten BMTs vor über 10 Jahren wurden nicht benotet; dabei bestätigte sich (leider), dass viele Schüler ohne einen gewissen Notendruck den Test nicht genügend ernsthaft und konzentriert bearbeiten.
Der Fachschaft Mathematik erscheint es angesichts der Wichtigkeit des Themas Grundwissen angemessen, dem Vorschlag der Richtlinien MODUS 21 des Kultusministriums zu folgen und die Grundwissenstests am Anfang und am Ende des Schuljahres jeweils als halbe Schulaufgabe zu werten.

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