Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Komponist: Konrad Zinner (Q11)
Gesang: Katharina Bachmann (Q12)

Text von: Konrad Zinner (Q11), Sabrina Lößl (Q12)
Wahlkurs Philosophie, W-Seminar Theater,
Q11 Deutschkurs und Meike Doellefeld

Logo von Yannik Jurst (Q11)

Dolmetscherin: Meike Döllefeld
Evang. Beratungszentrum München e.V. (ebz)
Psychologische Beratung für Eltern, Kinder,
Jugendliche und Familien mit Hörbehinderung

1. Kannst du sie zählen, die vielen Vögel, die sie da ziehen im Winter nach Süden?
Stell dir vor, du wärst einer von ihnen und könntest alle Grenzen überfliegen.
Stell dir mal vor, du hättest alle dabei und ihr wärt endlich einmal frei!

2. Bist du bereit für diese große Reise? Gemeinsam ziehen wir unsere Kreise.
Stell dir vor, wir halten zusammen, zurück lassen wir keinen. Stell dir mal vor, den
ganzen Tag würde die Sonne überall nur scheinen.

Refrain:

United in diversity Enoménoi stin polymorfía Unidos en la diversidad
Jedność w różnorodności Unie dans la diversit Förenade i mångfalden3. Wir alle leben in verschiedenen Welten, und trotzdem lassen wir einander gelten.
Stell dir vor, ob Ost oder West, zusammen feiern wir ein Fest! Stell dir mal vor, ob arm
oder reich, letztendlich sind wir alle gleich!

Bridge in Gebärdensprache

Refrain

4. Kannst du sie sehen, die vielen Sterne, die sie da funkeln, in weiter Ferne?
Stell dir vor wie sie scheinen so fremd über uns am Himmelszelt. Stell dir mal vor, sie
steigen herab und werden Teil von dieser Welt!

5. Kannst du sie zählen, die vielen Konflikte; von denen wir wünschten, sie wären
Geschichte. Stell dir vor, wir alle reisen in Länder, knüpften freundschaftliche Bänder.
Stell dir mal vor, wir bau’n eine Welt, die besser zusammenhält.

Refrain

Die Fachschaft Musik bietet folgende Wahlkurse an:
 
Chöre

In den verschiedenen Chören sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen, die Freude am gemeinsamen Singen haben:

• Unterstufenchor (5. – 7. Klasse)
• Mittelstufenchor (8. – 10. Klasse)
• Kammerchor (11. – 13. Klasse)

Orchester

Das Orchester ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, die ein Instrument spielen und Lust haben, zusammen im Ensemble zu musizieren. 

Percussion

Der Wahlkurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Rhythmus und Bewegung haben. Im Vordergrund stehen das Zusammenspiel der Gruppe sowie die technischen Grundlagen (Schlagtechniken für Handtrommeln).

Bigband

Im Fokus der Band stehen Jazz-Arrangements sowie das Erlernen kleiner Solos.

"Bläserklasse"

Im Rahmen der Offenen Ganztagesschule ist eine Bläsergruppe eingerichtet.

 

Unterkategorien

Zum Seitenanfang