Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Ich habe mein Schulpraktikum in einer Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht absolviert. Diese Kanzlei vertritt und berät jedoch nur Arbeitgeber, keine Arbeitnehmer.

Während meines 2-wöchigen Praktikums – ich habe eine Woche freiwillig in die Osterferien hinein verlängert – habe ich sehr viele gute Erfahrungen gemacht und erste Eindrücke zu dem Beruf eines Anwalts für Arbeitsrecht bekommen.

Mir wurden verschiedene Aufgaben zugeteilt wie z.B. Akten lesen, Urteile lesen oder auch Urteile aus den gegebenen Informationen einer Akte erschließen. Das Praktikum hat mir sehr weiter geholfen, weil ich dadurch sehr vieles über meinen Wunschberuf erfahren konnte, wie z.B. welche Ausbildung man für diese Art der Berufswahl zwingend benötigt. Zudem waren die Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte, sehr freundlich und haben mir alles gut und verständlich erklärt. Am Dienstag der zweiten Woche durfte ich zu einer Verhandlung im Arbeitsgericht mitgehen.

Während dieser Verhandlung fiel mir auf, dass es dort wesentlich entspannter zugeht, als es z.B. in einer Fernsehserie dargestellt wird. So sprachen z.B. Anwalt und sein Mandant während die Richter sich zur Beratung zurückziehen über das Wochenende. Ich war tatsächlich positiv überrascht.

 

Mir hat das Praktikum gezeigt, dass in juristischen Bereichen nicht immer alles nur extrem streng ist. Natürlich verläuft alles nach klaren Regeln, nämlich entsprechend der jeweiligen Gesetze, aber an sich sind Juristen, Anwälte sowie Richter, nicht so klischeehaft, wie man vielleicht vermutet. Die Anwälte tragen nicht alle nur immer Anzüge und bis oben zugeknöpfte Hemden mit Krawatte, sondern manchmal auch nur ein Hemd. Das Bild, welches uns meistens durch z.B. Fernsehserien vermittelt wird, stimmt also nicht immer.

Charlotte Ficht, 9b

 

Zum Seitenanfang