Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

 

Quizela – Diesen Namen trägt die App, die 15 Schüler im Rahmen des Projekt-Seminares „Programmieren einer App“ unter Leitung von Hr. Seitz kreiert haben.
Ab sofort kann diese App von der Schulhomepage heruntergeladen und auf Ihrem Android-Smartphone installiert werden!


Quizela ist DIE Gisela-Quizapp. Sie umfasst sowohl einen Einzel- als auch einen lokalen Splitscreen-Mehrspielermodus. Mit den über 1500, auf den Schulstoff der Klassen 5 - 12 bezogenen Fragen, kann man den im Unterricht besprochenen Stoff wiederholen – oder einfach Spaß mit Freunden haben. Selbst komponierte Sounds runden die App akustisch ab.

Gearbeitet wurde in Gruppen:

Daniel Stelzner, Marcel Rosier, Dominik Kudies, Leander Schwarzmeier, Kevin Krauß und Leo Rager bildeten die Gruppe „Programmierung“, welche für den Code verantwortlich war.

Maira Blumreich, Luis Kraus, Duc Tam Nguyen und Hugo Hochholzer bildeten die Gruppe „Datenbank“. Ihre Aufgabe bestand aus dem Erstellen, Verwalten und Füllen der Fragen-Datenbank.

Die letzte Gruppe, „Design“, bestehend aus Gentian Ballgjini, Paul Greiner, Mark Ritter und Philipp Grabowski, sorgte für die Designs und Layouts der App. Die Position des Managers übernahm Luis Wiedmann.


Wir hoffen, Sie haben viel Spaß beim Benutzen unserer App und freuen uns natürlich über Ihr Feedback, welches Sie uns über den entsprechenden Menüpunkt der App zukommen lassen können.

 

Quizela downloaden

 

Zum Seitenanfang