Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.
In den Weihnachtsferien 2024/2025 ist die Schule
von Samstag, 21.12.2024 bis einschließlich Montag, 06.01.2025 geschlossen.
Das Gisela-Gymnasium wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit
und ein gutes neues Jahr 2025
Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Zum Abschluss ihrer Seminarzeit präsentierten sie interessante wissenschaftliche Arbeiten [Link Liste Arbeiten] und schon vorher brachten sich in eine Reihe von besonderen Projekten ein. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.
Eva Straub-Kölcze
__________________________________
Link zum Video der Bodypercussion
___________________________________________________
Gisela-Kunst am Bau
Rund 50 Giselanerinnen und Giselaner haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!
___________________________
_________________________________
Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes "40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am 05.11.2024
______________________________
___________________________________________________________
Die Giselaner sind Bayerischer Meister im Basketball WK IV! Das Gisela Gymnasium gewinnt im Landesfinale gegen Bamberg mit 72:76. Nach den lockeren Erfolgen im Bezirk und in Südbayern stand das Endspiel die gesamte Spielzeit auf des Messers Schneide. Vier Minuten vor dem Ende ging das Kopf-an-Kopf-Rennen (Viertelergebnisse: 21:18, 14:16, 16:21, 21:21) beim Stande von 66:66 in die alles entscheidende Phase. Zwei erfolgreiche Dreier sorgten letztlich für die ausschlaggebenden „Big Points“. Topscorer des Spiels war John Janetzke (IBAM) mit 39 Punkten.
Die Giselaner konnten sich mit einer tollen Teamleistung für die knappe Niederlage im letzten Jahr revanchieren.
H.v.l: Coach Lipsky, Finn Grüger, Niklas Höllriegel, Maximilian Niedermeyer, Hugo Dengel, Nico Maikish, Flo Hochheim
V.v.l: Theo Bodewees, Luca Hochheim, John Janetzke, Franz Weinberger, Kian Gerstberger
_____________________________
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.
Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Rahmenthema: „Nimmst du noch oder gibst du schon?“ – Nachhaltigkeit als zukunftsorientierte Lebensweise
Die Schüler erarbeiten grundlegende ökonomische Zusammenhänge und analysieren deren unterschiedliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt in einer globalisierten Welt. Ausgehend von den daraus resultierenden Problemen, werden anhand spezifischer Einzelthemen verschiedenartige Ansätze für ein am Prinzip der Nachhaltigkeit orientiertes Wirtschaften der Zukunft untersucht und bewertet. Der Fokus des Seminars liegt dabei auf einer fächerübergreifenden Behandlung geographischer und wirtschaftswissenschaftlicher Sachverhalte.
Mögliche Seminararbeitsthemen:
- Ethischer Welthandel als dritter Weg zwischen TTIP und Protektionismus
- Sharing Economy – AirBnB, oBike und Uber in der Kritik
- Nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten der inneren Tropen an konkreten Raumbeispielen
- Upcycling statt Recycling – innovative Ansätze der Verbrauchsgüterindustrie
- Macht und Ohnmacht der Verbraucher bzgl. der Herstellung nachhaltig produzierter Lebensmittel
- Das grüne Paradoxon – erneuerbare Energien auf dem Prüfstand
- Palmöl – ist umfassende Nachhaltigkeit überhaupt möglich?
- Billige Jeans in Europa - Fluch oder Segen für die Arbeiter in Bangladesch?
M. Heckmeier
Projektthema:
Auf den Spuren der Eiszeit – Planung und Durchführung einer mehrtägigen Exkursion im Karwendelgebirge
Außerschulische Lehr-Lern-Arrangements sind als elementarer Bestandteil eines handlungsorientierten Geographieunterrichts zu verstehen. Dabei schafft eine Exkursion neue Lernorte außerhalb des Klassenzimmers und bietet eine hervorragende Möglichkeit für ein Lernen vor Ort, das nachhaltiger und wirksamer sein kann als viele theoretische Stunden. Auch Ziele wie Gemeinschaftsgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft sollen mit dem angebotenen P-Seminar verfolgt werden. Im Vordergrund des Seminars steht die eigenständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülern mit erlebbaren und begreifbaren geographischen Sachverhalten der Alpen sowie die Organisation einer mehrtägigen Exkursion.
Ziele:
- Planung und Durchführung einer 4-tägigen Wanderung durchs Karwendelgebirge mit (Hütten-)Übernachtungen
- Erstellung eines Exkursionsführers für eine 4-tägige Wanderung durchs Karwendelgebirge
- Erwerb von Grundkenntnissen über die Entstehung des Karwendelgebirges und dessen eiszeitlichen Formenschatz
M. Heckmeier