Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.
Der Informationsabend für die zukünftigen fünften Klassen
am Gisela-Gymnasium hat stattgefunden am Dienstag, 25. Februar 2025. Hier können Sie die gezeigte Präsentation abrufen: Präsentation Infoabend 2025
__________________________________
Tag der offenen Tür: Donnerstag, 10.04.2025, 15:00 - 17:30 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pfaffendorf
Schulleiter
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!
(Foto: Stefanie Lübker)
Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.
Eva Straub-Kölcze
___________________________________________________
Gisela-Kunst am Bau
Rund 50 Giselanerinnen und Giselaner haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!
___________________________
Gisela Gymnasium holt Münchner Meistertitel im Basketball U18 – Südbayerische Meisterschaft in Sicht
Das Basketballteam des Gisela - Gymnasiums hat am 29.01.2025 die Münchner Meisterschaft in der Altersklasse U18 gewonnen und sich für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert, die am 24. Februar in Nördlingen stattfindet. Mit drei souveränen Siegen sicherten sich die Münchener Schüler den ersten Platz.
In spannenden und zugleich dominanten Spielen besiegten die Basketballer des Gisela - Gymnasiums ihre Konkurrenten: das Albert-Einstein-Gymnasium mit 45:20, das Theodolinden-Gymnasium mit 31:12 und das Obermenzinger Gymnasium mit 34:21.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war die enge Kooperation mit der JBBL-Mannschaft von IBAM (International Basketball Academy Munich), unter der Leitung von Robert Scheinberg. Diese Partnerschaft, die seit 2022 besteht, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen. Drei Spieler aus der JBBL-Mannschaft trugen maßgeblich zu den Siegen bei und setzten ihr Können auf dem Spielfeld eindrucksvoll um.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela Gymnasium und IBAM hat das klare Ziel, leistungsorientierten Sportlern die Möglichkeit zu bieten, ihre schulische Bildung mit einer vielversprechenden sportlichen Karriere zu verbinden. Neben der sportlichen Förderung können die Schüler im Rahmen des P-Seminars "Be A Coach" auch eine Trainerlizenz erwerben. Das Seminar wird dabei vom Bayerischen Basketball Verband (BBV) unterstützt, mit Landestrainern als Referenten. Dies ermöglicht den jungen Athleten, nicht nur als Spieler, sondern auch als zukünftige Trainer und Mentoren zu wachsen.
_________________________________
Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes "40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am 05.11.2024
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.
Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Distanzunterricht in Chemie ohne Experimente? Nicht bei uns!
Chemie lebt vom Versuch, selbstständiges praktisches Arbeiten ist spannend, motivierend und interessant. Für viele Experimente braucht man nicht unbedingt immer ein Labor. Vieles geht auch mit einfachen Mitteln zu Hause. Mit Begeisterung und tollen Ergebnissen experimentieren unsere Schülerinnen und Schüler zuhause.
Kunststoffe sind problematisch für die Umwelt? Nicht bei uns!
Unsere selbst hergestellten Bio-Kunststoffe kann man sogar essen! Einfach Glycerin aus der Apotheke holen oder Speiseöl verwenden. Stärke und Essigessenz haben die meisten sowieso daheim und mit Lebensmittelfarbe wird es schön bunt.
2x Bio-Kunststoffschale und 1x Bio-Kunststoff-Folie
Keine passenden Chemikalien zuhause für Puffer-Experimente oder das Herstellen von Taschenwärmern oder das Züchten von Kristallen? Kein Problem, wir synthetisieren Natriumacetat in der Küche!
Herstellung von Natriumacetat (<-- klick!)
Du suchst ein Geschenk, aber die Läden sind im Lockdown geschlossen! Dann bauen wir uns eine Lava-Lampe einfach selbst und entdecken farbenfrohes Sprudeln!
Fotos Lavalampe
Auch Margarine stellen wir selbst her und verfeinern sie mit Kräutern und Gewürzen – sogar eine vegane Sorte war dabei! So lernen wir die Fetthärtung auf leckere Art und Weise!
Fotos Margarine-Herstellung
Omega-3-Fettsäuren sind gesund, aber in welchen Fetten stecken sie drin?
Wir weisen sie einfach mit Betaisodona-Lösung aus der Apotheke oder dem Medizinschrank zuhause nach!
Fotos Nachweis ungesättigte Fettsäuren
Seife ist nur zum Waschen da und im Fach Chemie lernt man nur langweilige Strukturformeln? Von wegen!
Hier gibt es viele spannende Versuche zum Nachmachen empfohlen!
Die tanzende Milch
Der Wasserberg
Rette sich wer kann! Der fliehende Pfeffer!
Und sie mischen sich doch! Öl-Wasser-Gemisch mit und ohne Tenside!
Elektrochemie zuhause!
Wir reinigen Cent-Stücke und Silberlöffel ohne langwieriges Polieren einfach auf chemische Art und Weise mit Essig und Salz und lernen dabei die Redox-Chemie kennen!
Der Chemieunterricht trägt nicht nur zum fachspezifischen Erkenntnisgewinn bei, sondern dient auch der fächerverbindenden und fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Die Zusammenschau grundlegender Erkenntnisse aus Chemie, Biologie und Physik, unter Anwendung von Methoden der Mathematik, fördert das vernetzte Denken der Schüler und versetzt sie in die Lage, ein rationales, naturwissenschaftlich begründetes Weltbild aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit den gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern bietet sich bei der Diskussion aktueller Fragen und Probleme, wie etwa der Energieversorgung, der Ernährungssicherung, der Reinhaltung von Boden, Wasser und Luft und der Müllvermeidung bzw. -verwertung, an. Dies kann z. B. in Form fächerverbindender Projekte geschehen. An geeigneten Stellen können auch die Auswirkungen von Entwicklungen in der Chemie auf Kultur und Geschichte aufgezeigt werden.
*Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München