Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.
Der Informationsabend für die zukünftigen fünften Klassen
am Gisela-Gymnasium hat stattgefunden am Dienstag, 25. Februar 2025. Hier können Sie die gezeigte Präsentation abrufen: Präsentation Infoabend 2025
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Tag der offenen Tür: Donnerstag, 10.04.2025, 15:00 - 17:30 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pfaffendorf
Schulleiter
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!
(Foto: Stefanie Lübker)
Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.
Eva Straub-Kölcze
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Gisela-Kunst am Bau
Rund 50 Giselanerinnen und Giselaner haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!
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Gisela Gymnasium holt Münchner Meistertitel im Basketball U18 – Südbayerische Meisterschaft in Sicht
Das Basketballteam des Gisela - Gymnasiums hat am 29.01.2025 die Münchner Meisterschaft in der Altersklasse U18 gewonnen und sich für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert, die am 24. Februar in Nördlingen stattfindet. Mit drei souveränen Siegen sicherten sich die Münchener Schüler den ersten Platz.
In spannenden und zugleich dominanten Spielen besiegten die Basketballer des Gisela - Gymnasiums ihre Konkurrenten: das Albert-Einstein-Gymnasium mit 45:20, das Theodolinden-Gymnasium mit 31:12 und das Obermenzinger Gymnasium mit 34:21.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg war die enge Kooperation mit der JBBL-Mannschaft von IBAM (International Basketball Academy Munich), unter der Leitung von Robert Scheinberg. Diese Partnerschaft, die seit 2022 besteht, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen. Drei Spieler aus der JBBL-Mannschaft trugen maßgeblich zu den Siegen bei und setzten ihr Können auf dem Spielfeld eindrucksvoll um.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela Gymnasium und IBAM hat das klare Ziel, leistungsorientierten Sportlern die Möglichkeit zu bieten, ihre schulische Bildung mit einer vielversprechenden sportlichen Karriere zu verbinden. Neben der sportlichen Förderung können die Schüler im Rahmen des P-Seminars "Be A Coach" auch eine Trainerlizenz erwerben. Das Seminar wird dabei vom Bayerischen Basketball Verband (BBV) unterstützt, mit Landestrainern als Referenten. Dies ermöglicht den jungen Athleten, nicht nur als Spieler, sondern auch als zukünftige Trainer und Mentoren zu wachsen.
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Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes "40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am 05.11.2024
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.
Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Latein wird am GG als 2. Fremdsprache von Klasse 6 an (wahlweise mit Französisch) angeboten. Der Sprachlehrgang vermittelt in 3 Jahren (mit entsprechend vielen Lehrbüchern!) die für das Verstehen lateinischer Texte nötigen Wortschatz- (ca. 1300 Wörter) und Grammatikkenntnisse. Daran schließt sich – mindestens bis Klasse 10, gegebenenfalls bis zum Abitur – die sogenannte Lektürephase an, während der die Schüler über der Beschäftigung mit maßgeblichen lateinischen Texten der Antike vertiefte Kenntnisse der antiken Geschichte, Kultur, Literatur und Philosophie erwerben. Dabei behält der Lateinunterricht auch die Welt der griechischen Antike im Blick, da das Fach sich unter den heutigen Bedingungen (nur noch wenige humanistische Gymnasien) als Sachwalter der gesamten Klassischen Antike versteht.
Ganz anders als in den modernen Fremdsprachen liegt bei der „toten Sprache“ Latein der Schwerpunkt nicht in der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, sondern in Übersetzungstechniken, vergleichender Sprachbetrachtung und genauer Textanalyse, Fähigkeiten, die in vielen anderen Bereichen ebenfalls gebraucht werden. Die durch das Fach vermittelten Kenntnisse und Begriffe aus den Bereichen Grammatik, Rhetorik und Metrik sind ein elementarer Bestandteil europäischer Bildung geworden. Die Auseinandersetzung mit den politischen und philosophischen Modellen der Klassischen Antike ist nicht nur für den Einzelnen eine intellektuelle Anregung und Bereicherung, sondern ein Schlüssel zum Verständnis der europäisch-abendländischen Kulturentwicklung.
In den letzten Jahren haben sich deutlich weniger Schüler der 6. Jahrgangsstufe des GG für Latein entschieden. Das mag mit dem Trend zu unmittelbarer Anwendbarkeit des Gelernten, wie es in den modernen Fremdsprachen der Fall ist, zusammenhängen. Doch spielt sicher auch die Angst vor schlechten Noten und Versagen gerade in diesem Fach eine Rolle. Tatsächlich ist Latein häufig – im positiven oder negativen Sinne – das Kriterium der gymnasialen Eignung von Schülern. Das hängt aber auf keinen Fall mit einem höheren Schwierigkeitsgrad des Faches zusammen, sondern mit dem verbreiteten Problem, die gerade hier unverzichtbare kontinuierliche und systematische Lernhaltung aufzubringen.
Dr. H. Storm