Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!
Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6
Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.
Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).
Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

(Foto: Stefanie Lübker)
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
Sie wollen Ihr Kind ab dem kommenden Schuljahr für die fünfte Jahrgangsstufe am Gisela-Gymnasium anmelden. Das Vertrauen, das Sie damit in das Gisela-Gymnasium setzen, freut uns sehr. Die Anmeldung findet dieses Jahr wieder kontaktlos online statt.
Die online-Anmeldung ist von Montag, 5. April 2023 (8:00 Uhr) bis einschließlich Montag, 08. Mai 2023 (18:00 Uhr) freigeschaltet.
Melden Sie Ihr Kind zunächst hier online an. Wir benötigen zusätzlich zur Online-Einschreibung folgende Unterlagen postalisch oder per Postkasteneinwurf (am besten verwenden Sie den Briefkasten des Gymnasiums in der Agnesstraße), die Sie uns bitte bis spätestens Montag, den 08. Mai 2023, 18 Uhr mit dem Vermerk „EINSCHREIBUNG“ zukommen lassen.
- ausgedruckter Online-Anmeldebogen mit Unterschrift der Sorgeberechtigten
- Original des Übertrittszeugnisses
- Geburtsurkunde des Kindes in Kopie
- (Personal-) Ausweis der/des Erziehungsberechtigten in Kopie
- unterschriebene Einwilligungen in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten
- Masernschutz (Kopie des gesamten Impfausweises oder Bestätigung eines Arztes)
- ggf. Anmeldung für die Offene Ganztagesschule
- ggf. Sorgerechtsbescheid
- ggf. Interessensbekundung für Inklusionsklasse 5aInk
- ggf. Empfangsbestätigung Probeunterricht
- ggf. Aufenthaltsberechtigung für Nicht-EU-Bürger
Das fristgerechte Eintreffen der erforderlichen Unterlagen an der Schule liegt in der Verantwortung des/der Erziehungsberechtigten.
Falls eine Beratung erwünscht ist, können Sie mich per email kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; telefonisch bin ich am 08.05.2023 von 10.00 bis 10.45 Uhr oder von 13.25 bis 16.00 Uhr unter der Durchwahl 278142-49 erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Florian Borges, StD
Mitarbeiter in der Schulleitung