Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Warum Klettern?

Beim Klettern werden nicht nur zahlreiche Muskelgruppen gestärkt, sondern man trainiert auch noch weitere Fähigkeiten. Das Bewegungsgefühl wird geschult, die Konzentration und der Umgang mit Angst verbessern sich - und sogar das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Die Sportart boomt und Klettern wird ab den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio erstmals eine olympische Disziplin. Auch wir am Gisela-Gymnasium bieten ab seit demSchuljahr 2019/20 einen Wahlkurs Klettern an.

Wer darf mitmachen?

Der Wahlkurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 9.Jahrgangsstufe. Dabei ist es nicht notwendig bereits Vorkenntnisse mitzubringen. Inhalte und Ziele des Wahlkurses sind der Spaß am Kennenlernen einer neuen Sportart, das Erlernen der für das Klettern elementaren Sicherungstechniken und der Erwerb der DAV (Deutscher Alpenverein) Kletterscheine „Toprope“ und „Vorstieg“. Mit diesen Scheinen ist im Anschluss an den Kletterkurs ein eigenständiges Klettern in den DAV Kletterhallen erlaubt. Selbstverständlich wird auch freies Klettern und Bouldern nicht zu kurz kommen.

Auch bereits erfahrene Kletterer sollen sich von diesem Angebot angesprochen fühlen, da je nach persönlichem Leistungsniveau auch Technik- und Taktiktrainingseinheiten durchgeführt werden, um das eigene Kletterkönnen zu verbessern.

Wann treffen wir uns?

Der Kletterkurs findet unter der Leitung von Herrn Heckmeier (Trainer C-Lizenz Sportklettern) etwa im zweiwöchigen Rythmus (jeweils von 15.00-18.00 Uhr) in der Kletterhalle in Freimann statt. Die Termine werden dabei mit den Schülern abgesprochen.

Was kostet der Kletterkurs?

Privat durchgeführte Kletterkurse sind meist recht teuer und kosten pro Termin in der Summe gut und gerne 30-40 €. Da es sich beim Wahlkurs Klettern des Gisela-Gymnasiums um eine Schulveranstaltung handelt, bekommen wir von der Kletterhalle Freimann jedoch sowohl den Eintrittspreis als auch geliehene Ausrüstung zu sehr stark vergünstigten Konditionen. Je nach bereits vorhandener persönlicher Kletterausrüstung kostet die Teilnahme pro Termin somit lediglich ca. 10 €!

M.Heckmeier

Zum Seitenanfang