Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Aktuelles:

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6

Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.

Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).

Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)

Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes

Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

GG BBV 3b

(Foto: Stefanie Lübker)

Rede der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus,
Frau Anna Stolz, anläßlich des Festaktes
"40 Jahre Inklusion am Gisela-Gymnasium" am
05.11.2024

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Dem Theaterspielen an den Schulen kommt im Rahmen der aktuellen Schulentwicklungsdiskussion eine besondere Bedeutung zu. Bildungspolitik und Bildungsforschung sind sich einig: Ästhetische Bildung, kreatives Handeln und kulturelle Praxis sind in der Lage einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten.

Am Gisela-Gymnasium hat Theaterspielen eine sehr lebendige Tradition, einen festen Platz im Kanon des Wahlfachangebotes und seit 1999 einen eigenen Raum, den Theaterprobenkeller. Hier proben Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Gruppen mindestens einmal wöchentlich. Vor Aufführungen wird zusätzlich an Wochenenden oder an Feiertagen geprobt. Die gemeinsame Arbeit und das Erlebnis einer gelungen Aufführung stärken den Gemeinschaftssinn und das Selbstbewusstsein der jungen Schauspieler. Aber auch Schüler, die lieber hinter den Kulissen arbeiten, können als Techniker, Regieassistenten oder Souffleuse erheblich zum Gelingen einer Aufführung beitragen.

Das k25-Theater des Giselagymnasiums bietet Schülern der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe im Rahmen des Wahlkurses Schulspiel eine spielerische Auseinandersetzung mit selbst erfundenen oder vorgegebenen Rollen und die gemeinsame Erarbeitung eigener Theaterproduktionen, die immer wieder einen Beitrag zur Öffnung der Schule nach außen leisten und damit die am Gisela-Gymnasium geleistete pädagogische und ästhetische Arbeit in der Öffentlichkeit präsentierten.

In der Kollegstufe kann der Grundkurs "Dramatisches Gestalten" belegt werden, dessen Abschlussarbeiten in den vergangenen Jahren genauso wie die Produktionen der Unter- und Mittelstufen-Wahlkurse für alle Beteiligten den spannungsvollen Höhepunkt des Theaterjahres am Gisela-Gymnasium bildeten. Sie versammelten Eltern, Geschwister, Mitschüler, Lehrer sowie zahlreiche weitere Gäste zu gemeinsamem kulturellem Erleben und bereiteten vor allem viel Vergnügen.

Im Schuljahr 2017/18 kam das Unterstufentheater hinzu, das Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 besuchen. Gerade beim Eintritt in eine weiterführende Schule kann die gestalterische Bildung einen wertvollen Beitrag zur ästhetischen Bildung, Differenzerfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung und Bilden von inklusiver Gemeinschaft leisten.

Ansprechpartner:
  
Herr StR Withut (Grundkurs und k25-Theater)
Frau OStRinVornehm-Schaffer (Unterstufentheater 5.-7. Klasse): Dienstag 7./.8. Stunde  Raum k25

Unterkategorien

Zum Seitenanfang