Purchase Ambien Cr Cheap Ambien From India Zolpidem Buy Online Uk Cheap Ambien Online Overnight Delivery Ambien Online Visa
Menu

Herzlich willkommen auf der Website des Gisela-Gymnasiums

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Zum Abschluss ihrer Seminarzeit präsentierten sie interessante wissenschaftliche Arbeiten [Link Liste Arbeiten] und schon vorher brachten sich in eine Reihe von besonderen Projekten ein. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.

Eva Straub-Kölcze

__________________________________

Oben offen klein

Link zum Video der Bodypercussionist*innen

___________________________________________________

Kunst Kunst am Bau 1 2022 23 web Kunst Kunst am Bau 2 2022 23 web

Kunst Kunst am Bau 3 2022 23 webKunst Kunst am Bau 4 2022 23 web

Kunst Kunst am Bau 5 2022 23 webKunst Kunst am Bau 6 2022 23 web

Gisela-Kunst am Bau

Josephsplatz gesamt schmaler Ausschnitt web

Rund 50 Giselaner*innen haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!

Planenprojekt Joseph Munchner Merkur web

____________________________

Aktuelles:

Die Präsentation des Informationsabends für die zukünftigen 5. Klassen kann hier aufgerufen werden: Präsentation Info 4 nach 5
______________________________
Donnerstag, 11. April 2024, 15 Uhr: Tag der offenen Tür
 
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
 damit unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler (gerne auch mit ihren Eltern) unser schönes Schulhaus kennen lernen können, laden wir die Kinder und Sie herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ ein, der am Donnerstag, 11. April 2024 um 15 Uhr in der Pausenhalle des Gymnasiums im Untergeschoss startet. 
 
Halten Sie sich diesen Nachmittagstermin doch schon einmal frei.
 
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pfaffendorf, Schulleiter 

________________________________

_________________________________

0519 001 Kopie

______________________________

Urkunde Klimaschule in Bronze 20232928 Kopie

_______________________________ ____________________________

Gisela-Gymnasium München: Bayerischer Vizemeister im Basketball!

Das Gisela-Gymnasium München ist Bayerischer Vizemeister in der Sportart Basketball!
Nach einem intensiven Spiel musste man sich mit 65:72 gegen das Dientzenhofer Gymnasium aus Bamberg geschlagen geben. Die Giselaner reisten nach dem Gewinn der Sübayerischen Meisterschaft mit breiter Brust nach Bamberg. Das Spiel entwickelte sich von der ersten Sekunde an zu einem packenden Schlagabtausch. Besonders Leonardo Vertua (26) und Felix Bodewees (12) konnten sich immer wieder erfolgreich durchsetzen und das Spiel bis zur Halbzeitpause (32:36) offen gestalten. Im letzten Spielabschnitt verkürzte Leopold Niedermeyer (8) nochmal auf 3 Punkte. Am Ende fehlte den Giselanern die Energie und man verlor knapp mit 7 Punkten. Bester Werfer war Leonardo Vertua mit 26 Punkten.
Es spielten:
Leonardo Vertua (26), Felix Bodewees (12), Leopold Niedermeyer (8), Henri Helbig (8),
Mateo Gumiel de Soto (4), Martin Todorov (4), Emil Dengel (3), Tim Schein, Luis Degan,
Otto Sandbiller und Lucas Noe

Basketball April 2023 web

_______________________________

Ausbildungsrichtungen

Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.

Unser Selbstverständnis

Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten.

Phil Fahrt 2016 Artikel 2

Was ist da los, wenn man in einer lauschigen Mainacht durch das Erdgeschoss-Fenster des Alten Forsthauses in Schönau schaut und dabei 13 weibliche Personen auf einem großen Sofa und Stühlen im Kreis sitzen sieht, die mit fest geschlossenen Augen und voller Konzentration einer stehenden Erzählerin lauschen? ... Es könnte sich um ein Element im Rahmen einer Philosophiefahrt zum Thema "Zeit" handeln...Philospohiefahrt 2016 18

Die Unterkunft war auch heuer das Forsthaus Schönau am Königssee, ein Schullandheim bzw. Ferienhaus für Menschen mit und ohne Hörbehinderung. Das Haus existiert schon seit rund 30 Jahren und lädt als gut funktionierendes Selbstversorgerhaus Gruppen und Familien zum genussvollen Kochen und Essen ein.

Philospohiefahrt 2016 23

Am Nachmittag des zweiten Tages konnte endlich die geplante Kräuterwanderung stattfinden, mitten in die blühende Gegenwart hineinführte: Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Brennnessel, Bärlauch, Holunder, Mädesüß, Fichtensprösslinge, wilder Majoran, Schafgarbe... Die Wiesen des Berchtesgadener Landes bieten gerade Anfang Mai eine überreiche Ansammlung verschiedenster, auch seltener essbarer Wildkräuter, die vor allem in Nischen gedeihen und ihre berühmte Heilwirkung aus der Widerstandskraft gegenüber der Kargheit ihres Lebensraums schöpfen.

Philospohiefahrt 2016 22

Das Thema Vergangenheit nahm seinen Beginn am Abend des ersten Tages. In stimmungsvoller Runde wurde hier die Sage vom Untersberg verlesen, deren Mythos vom schlafenden Kaiser Karl dem Großen in den Zeiten des Nationalsozialismus von Adolf Hitler höchstpersönlich missbraucht wurde. Vis à vis zum Untersberg entstanden im Gebiet des Obersalzberg ab den 1930er Jahren Häuser und Anlagen des sogenannten "Führersperrgebiets". Die Bewohner des Obersalzbergs wurden damals zur Umsiedlung – u.a. nach Schönau – gezwungen. Diese Ereignisse sowie die weitere folgenschwere Geschichte des Ausbaus der nationalsozialistischen Macht werden im Obersalzberger Dokumentationszentrum sorgfältig präsentiert.

Philospohiefahrt 2016 31

Es bleibt noch – die Zukunft. Der Philosoph Ernst Bloch schrieb sein Hauptwerk "Das Prinzip Hoffnung" während des Zweiten Weltkriegs angesichts des tobenden Untergangs der Hitler-Diktatur. Hier steht der Satz: „Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.“ Eine verantwortete Zukunft ist das Werk einer bewussten Gegenwart. In Schönau zeigten sich unter den Schülerinnen von Tag zu Tag immer mehr ihre wertschätzende Gemeinschaft und vor allem eine wachsende bewusste Gesprächskultur, die im wahrsten Sinne des Wortes Anlass zur Hoffnung geben.

Philospohiefahrt 2016 35

Eva Straub-Kölcze

Hier geht´s zur Fotogalerie.

Schon seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es am Gisela-Gymnasium eine engagierte Schülerinnengruppe aus der Unterstufe, die sich wöchentlich zum Wahlunterricht Philosophie trifft. In diesem Jahr konnte für diese Gruppe ein spezielles Angebot verwirklicht werden Eine Philosophiefahrt für die Unterstufe vom 4.-6.6.2014 nach Schönau am Königssee.  

Die Unterkunft war das Forsthaus Schönau am Königssee, ein Schullandheim bzw. Ferienhaus für Menschen mit und ohne Hörbehinderung.

Das philosophische Thema der Fahrt lautete "Freundschaft". Dazu gab es viele Entdeckungsreisen philosophischer Art (Spiele, Basteleien, gemeinsames Lesen philosophischer Texte, Diskutieren, Spaziergänge u.v.m.). Ein zentrales Element war das gemeinsame Kochen und Essen. Hier eine kleine Auswahl der Nachspeisen:

 philosophiefahrt schoenau 201404 philosophiefahrt schoenau 201414

Der Königsee zeigte sich von seiner stillen Seite...

philosophiefahrt schoenau 201411

... und der Fluss dorthin war voller Philosophie...

philosophiefahrt schoenau 201412

...denn schon der Philosoph Heraklit hatte erkannt:

bei einem Fluss ist es nicht möglich

zweimal hinabzusteigen in denselben

auch nicht ein sterbliches Wesen zweimal zu berühren

und zu fassen im gleichen Zustand

es zerfließt und wieder strömt es zusammen

und kommt und geht fort

Eva Straub-Kölcze
zusammen mit dem Philosophiekurs für die Unterstufe 2013/14

Unterkategorien

Zum Seitenanfang