Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.
Die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Z.“ (22/24) recherchierten eineinhalb Jahre zur Kultur und Geschichte der europäischen Rom-Völker. Zum Abschluss ihrer Seminarzeit präsentierten sie interessante wissenschaftliche Arbeiten [Link Liste Arbeiten] und schon vorher brachten sich in eine Reihe von besonderen Projekten ein. Am 8.11.23 gestalteten sie eine Performance zum alljährlichen „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater. Eben diese Performance wiederholten sie auf Anfrage beim offiziellen Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus am 24.1.24 im Bayerischen Landtag.
Eva Straub-Kölcze
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Link zum Video der Bodypercussion
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Gisela-Kunst am Bau
Rund 50 Giselanerinnen und Giselaner haben unter der Leitung von Herrn StR Glotz ein künstlerisches Großprojekt realisiert und eine Reihe imposanter Großformate geschaffen, die am Josephsplatz bestaunt werden können!
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Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.
Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Das Gisela-Gymnasium ist eine kosmopolitische Schule mit festen Wurzeln in München-Schwabing und internationalen Kontakten. Die verschiedenen Kulturkreise, aus denen unsere Schüler stammen, bereichern unser Schulleben und öffnen uns neue Horizonte. Die Integration gehörgeschädigter Jugendlicher und ihr schulischer Erfolg sind ein von uns allen getragenes Anliegen. Innerhalb der Schulgemeinschaft herrscht ein liberales Klima, das von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägt ist. Diese Voraussetzung nutzen die Schülerinnen und Schüler zur Entwicklung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit.
Aufgeschlossenheit für Innovationen, Offenheit für die innere Schulentwicklung und Bereitschaft zu kreativer Umsetzung von Reformen auch angesichts schwieriger Rahmenbedingungen charakterisieren unsere Schultradition und unser Selbstverständnis. Junge Lehrkräfte werden fachlich und methodisch kompetent ausgebildet und partnerschaftlich in das Schulleben eingebunden.
Die Zusammenarbeit der Schule mit kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Institutionen aus der engeren und weiteren Nachbarschaft eröffnet der Schulgemeinschaft Perspektiven über den Unterricht hinaus.
Auf der Basis breiten Allgemeinwissens fördern wir noch intensiver problemlösendes Denken, Fähigkeiten zum Transfer, die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und zur Teamfähigkeit. Wir arbeiten an einer engeren Vernetzung von geistes- und naturwissenschaftlichem Lernen sowie künstlerischen und musischen Aktivitäten. Im Miteinander von Schülern und Eltern entwickeln die Lehrer die pädagogisch-professionelle Identität der Schule weiter.