Herzlich willkommen auf der Netzseite des Gisela-Gymnasiums München!
Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt neben dem Elisabethplatz.
Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude
zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.

U18-Basketballer gewinnen Finale um die Bayerische Meisterschaft
und erreichen beim Bundesfinale in Berlin Platz 6
Durch einen 85:82-Sieg gegen Würzburg sicherten sich unsere Basketballer in der Wettkampfklasse II unter der Leitung von Stefan Lipsky den Bayerischen Meistertitel und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil, wo sie den 6. Platz erreichen konnten.
Nach Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (56:36) und Niedersachsen (49:40) sowie einer Niederlage gegen Brandenburg (35:41) in der Vorrunde und einem weiterem Sieg gegen Sachsen-Anhalt (45:42) sowi einer deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen (68:32) in er Zwischenrunde verpassten unsere Jungs den fünften Platz mit einer Niederlage gegen Berlin (41:59).
Deutscher Meister wurde die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg.

v.l.: Coach Stefan Lipsky, Lorenz Voigt (18), Jorin Zosso (15), Luis Sejdijaj (32), Aquila Marie (6), Emil Burkhardt, Theo Bodewees, Kian Gerstberger, Vincent Jauch, n.a.d.B. John Janetzke (14)
Das Gisela-Gymnasium ist Partnerschule
des Bayerischen Basketball Verbandes
Am 21.01.2025 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gisela-Gymnasium und dem Bayerischen Basketball Verband zur Förderung junger Leistungssportler und angehender Trainer in einer kleinen Zeremonie besiegelt. BBV-Geschäftsführer Marco Kapitz (1.v.l.) überreichte unserem Schulleiter OStD Pfaffendorf im Rahmen des von StR Stefan Lipsky geleiteten P-Seminars „Be a coach“ eine Urkunde und einen goldenen Basketball. Anschließend leitete BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl (2.v.l.) eine Trainingseinheit des P-Seminars.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Titelgewinne!

(Foto: Stefanie Lübker)
Ausbildungsrichtungen
Das Gisela-Gymnasium bietet mit der naturwissenschatlich-technologischen und der sprachlichen zwei Ausbildungsrichtungen an.

Inklusion am Gisela
Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit
40 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur.
Arcisstraße 65
80801 München
Tel.: 089 / 2781420
Fax.: 089 / 27814234
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herr OStD Christoph Pfaffendorf
Herr StD Andreas Meindl

Das Gisela-Gymnasium ist eine Schule im Herzen Schwabings, direkt am Elisabethplatz. Mit seiner Jugendstilfassade trägt das 1904 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude zum unverwechselbaren Charme dieses Platzes bei.
Zur Zeit besuchen 900 Schülerinnen und Schüler das verkehrstechnisch günstig gelegene Gymnasium (U-Bahn-Haltestellen Giselastraße und Josephsplatz sowie Trambahn-Haltestelle Elisabethplatz).
Schwerpunkte
Am Gisela-Gymnasium kann man zwischen zwei verschiedenen Ausbildungsrichtungen wählen:
• einem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (Sprachenfolge: Englisch-Französisch oder Englisch-Latein),
• einem sprachlichen Zweig (Sprachenfolge: Englisch-Latein-Spanisch oder Englisch-Französisch-Spanisch)
Der Unterricht beginnt von Montag bis Freitag um 08.00 Uhr. Die 6. Stunde endet um 13.20 Uhr.
Wenn Unterricht am Nachmittag stattfindet, ist die Mittagspause in der 6. Stunde oder in der 7. Stunde.
Seit mehr als 40 Jahren begleiten wir hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur.
Der Unterricht findet in allen Jahrgangsstufen (5-13) in kleinen Inklusionsklassen von hörgeschädigten und gut hörenden Schülern statt.
Das Angebot an Wahlfächern ist sehr vielfältig (siehe Aushang im Schulhaus uns im Elternportal).
Durch den Landheimverein Gelbenholzen e. V. erfahren wir jedes Jahr großzügige finanzielle Unterstützung. Dadurch werden Sommersportwochen, Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte, Theaterbesuche und ähnliches möglich.
Ideelle und materielle Unterstützung erhalten wir ebenso vom Freundes- und Förderkreis.
Ab dem aktuellen Schuljahr gibt es für die fünften und sechsten Klassen (nach Beantragung) die Möglichkeit, die Ganztagesbetreuung zu nutzen. Die OGtS ist von Montag bis Donnerstag von 13.20 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet.
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können die Mensa der gegenüberliegenden Berufsschule nutzen.
Zusätzlich zu unserem breit gefächerten Unterrichtsangebot bieten wir verschiedene andere Aktivitäten an:
Die Termine des Informationsabends zur 5. Jahrgangsstufe, zur Einschreibung und zum Probeunterricht finden Sie jeweils im Frühjahr auf unserer Netzseite.