Purchase Ambien Cr Online Zolpidem Tartrate 10 Mg Online Ambien Cr Where To Buy Can U Get Ambien Online Ambien By Mail Order

fermin web

wird in diesem Schuljahr wieder am Gisela-Gymnasium von der Fachschaft Physik durchgeführt.

Fermi-Fragen bzw. - Aufgaben sind nach dem italienischen Kernphysiker und Nobelpreisträger Enrico Fermi (1901-1954) benannt, der dafür bekannt war, solche spontanen Abschätzungen besonders gut und genau durchführen zu können. Er interessierte sich vor allem für das Denkvermögen seiner Studenten und stellte ihnen solche sonderbaren Fragen.

„Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago?“ Mit dieser, der wohl berühmtesten aller Fermi-Fragen fing alles an. Zum Beantworten ist es notwendig, fehlende Informationen aus Annahmen, Schätzungen, Vermutungen, Überschlagsrechnungen oder das Befragen von Experten zu gewinnen. Es muss mit großen Zahlen oder häufig auch dem Umrechnen von Größen gearbeitet werden.

Es gibt keine eindeutigen Angaben und Lösungswege und erst recht nicht „die richtige oder falsche Lösung", so dass die gefundene Lösung plausibel begründet und Vorgehensweisen erklärt werden müssen.

Vernünftige Abschätzungen treffen zu können ist in der Wissenschaft enorm wichtig! Abschätzungen können einem den Weg weisen, auch ohne lange und komplizierte Rechnungen anstellen zu müssen. Man kann durch Abschätzungen sinnvolle von weniger sinnvollen Projekten trennen, ohne sie konkret durchführen zu müssen. Und oft ist es schlicht und einfach nicht möglich einen exakten Wert zu bekommen und man ist auf das Ergebnis einer Abschätzung angewiesen.

Die Fachschaft Physik will im Schuljahr 2016/17 über insgesamt fünf verschiedene Fermi-Fragen Schüler der Klassen 5 mit 10 anregen, sich mit dieser Art des Abschätzens, Abwägens und Planens auf unterhaltsame Weise auseinanderzusetzen.

Dazu sollen die Schüler Lösungsvorschläge und Strategien zur jeweiligen Frage schriftlich ausarbeiten und bei ihrem Physik- oder Mathematiklehrer abgeben.

Nach der letzten Fermi-Frage wird dann aus allen Beiträgen die Schülerin, der Schüler oder auch die Gruppe mit den originellsten und elegantesten Lösungen mit tollen Preisen geehrt, welche mit Hilfe des Landheimvereins beschafft werden konnten.

D. Mücklich

Fermi-Herbst-Frage 2016