Zolpidem Buying Buy Cheap Zolpidem Uk Purchase Ambien Cr Online Ambien Order Canada
KlasseStundenInhalt
7 21

Elektrischer Strom (Bestandteile eines Stromkreises, Stromstärke, Spannung, Widerstand)

Kräfte in Natur & Technik (Geschwindigkeit und Beschleunigung, Trägheitskräfte, Fallbeschleunigung, Reibungskräfte)

Optik (Licht & Schatten, Brechung & Reflexion, einfache optische Geräte)

8 32 bzw. 2

Die Energie als Erhaltungsgröße (Höhen- & Bewegungsenergie, Energieerhaltungssatz, Mechanische Arbeit und Leistung)

Aufbau der Materie und Wärmelehre (Temperatur, Aggregatzustände, Teilchenmodell, thermisches Verhalten von Stoffen, Wärme und innere Energie)

Elektrische Energie (elektrische Energie und Leistung, Energie- und Stromversorgung)

Profilthemen4: Energietechnik, Druck, Messtechnik, Physik & Technik in der Gesellschaft

9 32 bzw. 2

Elektrik (elektrisches und magnetisches Feld, Kräfte auf Ladungen, Induktion, E-Motor und Generator)

Atome (Aufbau, Radioaktivität, Kersnpaltung und - fusion, Einführung in die Quantenphysik und den Teilchenzoo)

Kinematik (Bewegungsdiagramme und Bewegungsfunktionen geradliniger Bewegungen)

Dynamik (Kraft als Ursache für Bewegungsänderung, Kräftezerlegung)

Profilthemen4 : Elektrotechnik, Halbleiter- und Mikroelektronik, Neurobiologie, Transport & Verkehr)

10 33 bzw. 2

Astronomische Weltbilder (Entwicklung des Weltbildes von der Antike über Keppler bis zur modernen Astronomie)

Die Mechanik Newtons (eindimensionale Bewegungen, Kreisbewegungen, Würfe, Schwingungen)

Spezielle Relativitätstheorie (Grenzen der Newtonsche Mechanik, Grundaussagen der SRT)

Wellenlehre (von der Schwingung zur mechanischen Welle, Welleneigenschaften des Lichts)

Quantenphysik (Welle-Teilchen-Dualismus am Bsp. des Lichts in Mikroobjekten wie Elektronen)

Profilthemen4 : Probleme aus der Dynamik, Physik am Computer, Kosmologie, Wellen und Quanten in der Technik)

mehr Informationen

1 ... Im Rahmen des dreistündigen Natur & Technikunterrichts findet der Physikunterricht zweistündig statt.

2 ... Schüler im naturwissenschaftlichen Zweig haben zusätzlich eine Übungsstunde, welche im halben Klassenverband und parallel zum Chemieunterricht abgehalten wird. Der Schwerpunkt dieser Stunde liegt auf dem experimentellen Arbeiten.

3 ... Schüler im naturwissenschaftlichen Zweig haben zusätzlich eine Übungsstunde.

4 ... nur für den naturwissenschaftlichen Zweig