Purchase Ambien Overnight Delivery Dangers Of Buying Ambien Online Buy Generic Ambien Online Uk Order Zolpidem Overnight Purchase Zolpidem Tartrate 10 Mg Tablet Ambien Pills To Buy

Lateinunterricht zum Anfassen

wachs2

wachs1

Am 01.02.2018 wurde Latein so richtig lebendig:

Nachdem wir schon im Unterricht über Papyrus und Co. gesprochen und eine echte Buchrolle und Wachstäfelchen ausprobiert hatten, durften wir kleine Wachstäfelchen selber herstellen.
Der Archäologe Herr Bischler kam in unsere Klassen und zeigte uns zunächst einige Nachbildungen von Ausrüstungsgegenständen der Römer, die wir anprobieren durften, z.B. einen Helm und ein Kettenhemd. Er erzählte uns dann, wofür man diesen Gegenstand damals gebraucht hat. Nachdem wir noch Fragen zu den Römern gestellt hatten, fingen wir an, die Wachstäfelchen herzustellen. Dafür teilte Herr Bischler jedem Schüler eine Holzplatte und jeweils zwei gleich lange, rechteckige Holzteile aus. Er erklärte uns, dass die Holzplatte der Boden sei und wir die Holzteile mit Leim an den Rand der Platte kleben sollten. Dabei dürfe kein Schlitz, durch den das Wachs später laufen könnte, entstehen. Dann füllte er das flüssige Bienenwachs, das er davor geschmolzen hatte, in unseren gebastelten Rahmen. Währenddessen spitzten wir einen hölzernen Stab an, die andere Seite des Stabs sollten wir zu Hause mit einem Messer abflachen: so hatten wir einen stilus! Nachdem das Wachs getrocknet war, probierten wir gleich aus, ein paar Wörter oder Sätze hineinzuritzen. Uns hat das Projekt sehr gut gefallen!

(Schülerinnen der Klasse 6e)