Rahmenthema
Wirtschaft und Umwelt – ein Spannungsverhältnis, das uns persönlich betrifft
Zielsetzung des Seminars
Die Schüler sollen grundlegende ökonomische Zusammenhänge erkennen und deren Auswirkungen auf die Umwelt erarbeiten. Anhand von spezifischen Einzelthemen soll das Spannungsverhältnis zwischen ökonomischen Realitäten und ökologischen Zielsetzungen untersucht und bewertet werden. Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert.
Halb-jahre |
Monate |
Tätigkeit der Schülerinnen/ Schüler und der Lehrkraft |
geplante Formen der Leistungserhebung |
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Lehrkraft: Laußer | |||
11/1 | Sept. - Dez. | inhaltlicher und methodischer Input | Stegreifaufgabe |
Jan. / Feb. | Findung der individuellen Seminararbeitsthemen | ||
11/2 | März / April | Vorstellung und Diskussion von ersten Recherche-Ergebnissen | Referate |
Mai - Juli | Zwischenberichte zu den gewählten Einzelthemen | ||
12/1 | Sept. - Nov. | begleitende Beratung durch Lehrkraft | Seminararbeit |
Dez. - Jan. | Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert | Präsentation |
Mögliche Themen für Seminararbeiten
1. Ludwig Feuerbach: „Der Mensch ist, was er isst.“
2. Antibiotika in der Massentierhaltung
3. Macht und Ohnmacht der Verbraucher bezüglich der Herstellung von nachhaltig produzierten Lebensmitteln
4. Was hat meine billige Jeans mit den Arbeitsbedingungen in China zu tun?
5. USA / China und Ökologie – zwei Welten begegnen sich!
6. Der Weltklimagipfel 2013 in Polen – Erwartungen und Ergebnisse
7. Emissionszertifikate – ökonomische Bedeutung und ökologischer Nutzen
8. Die Verkehrskonzepte der Zukunft (z.B. der Stadt München)
9. Zukunftsenergien (Windkraft, Solarenergie, ...)
10. Sauberes Trinkwasser / Wirksame Medikamente nur für Reiche?
G. Laußer