Komponist: Konrad Zinner (Q11)
Gesang: Katharina Bachmann (Q12)

Text von: Konrad Zinner (Q11), Sabrina Lößl (Q12)
Wahlkurs Philosophie, W-Seminar Theater,
Q11 Deutschkurs und Meike Doellefeld

Logo von Yannik Jurst (Q11)

Dolmetscherin: Meike Döllefeld
Evang. Beratungszentrum München e.V. (ebz)
Psychologische Beratung für Eltern, Kinder,
Jugendliche und Familien mit Hörbehinderung

1. Kannst du sie zählen, die vielen Vögel, die sie da ziehen im Winter nach Süden?
Stell dir vor, du wärst einer von ihnen und könntest alle Grenzen überfliegen.
Stell dir mal vor, du hättest alle dabei und ihr wärt endlich einmal frei!

2. Bist du bereit für diese große Reise? Gemeinsam ziehen wir unsere Kreise.
Stell dir vor, wir halten zusammen, zurück lassen wir keinen. Stell dir mal vor, den
ganzen Tag würde die Sonne überall nur scheinen.

Refrain:

United in diversity Enoménoi stin polymorfía Unidos en la diversidad
Jedność w różnorodności Unie dans la diversit Förenade i mångfalden3. Wir alle leben in verschiedenen Welten, und trotzdem lassen wir einander gelten.
Stell dir vor, ob Ost oder West, zusammen feiern wir ein Fest! Stell dir mal vor, ob arm
oder reich, letztendlich sind wir alle gleich!

Bridge in Gebärdensprache

Refrain

4. Kannst du sie sehen, die vielen Sterne, die sie da funkeln, in weiter Ferne?
Stell dir vor wie sie scheinen so fremd über uns am Himmelszelt. Stell dir mal vor, sie
steigen herab und werden Teil von dieser Welt!

5. Kannst du sie zählen, die vielen Konflikte; von denen wir wünschten, sie wären
Geschichte. Stell dir vor, wir alle reisen in Länder, knüpften freundschaftliche Bänder.
Stell dir mal vor, wir bau’n eine Welt, die besser zusammenhält.

Refrain

Die Fachschaft Musik bietet folgende Wahlkurse an:
 
Chöre

In den verschiedenen Chören sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen, die Freude am gemeinsamen Singen haben:

• Unterstufenchor (5. – 7. Klasse)
• Mittelstufenchor (8. – 10. Klasse)
• Kammerchor (11. – 13. Klasse)

Orchester

Das Orchester ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, die ein Instrument spielen und Lust haben, zusammen im Ensemble zu musizieren. 

Percussion

Der Wahlkurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Rhythmus und Bewegung haben. Im Vordergrund stehen das Zusammenspiel der Gruppe sowie die technischen Grundlagen (Schlagtechniken für Handtrommeln).

Bigband

Im Fokus der Band stehen Jazz-Arrangements sowie das Erlernen kleiner Solos.

"Bläserklasse"

Im Rahmen der Offenen Ganztagesschule ist eine Bläsergruppe eingerichtet.

 

Das Technikteam besteht aus einer Gruppe von Schüler(innen), die sich der Aufgabe widmen, alle technischen Aktivitäten rund um die kulturellen Veranstaltungen am Gisela-Gymnasium eigenverantwortlich zu organisieren und durchzuführen. Zu den Aktivitäten gehören in erster Linie die Vorbereitung von Veranstaltungen für die ganze Schulfamilie.

 

Musiksaalkonzerte:

Zwei Mal im Schuljahr (Ende November und Mitte Mai) haben die Schüler(innen) Gelegenheit, vor einem Publikum bestehend aus Eltern, Lehrern und Freunden auf ihren Instrumenten im großen Musiksaal vorzuspielen. Dies kann sowohl solistisch als auch in einer kammermusikalischen Besetzung geschehen. Damit wird sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Instrumentalisten ein Übungsfeld für das Vorspielen vor einem kleineren Publikum gegeben.

Weihnachts- und Sommerkonzert:

Das Weihnachts- und Sommerkonzert runden das jeweilige Schulhalbjahr ab und repräsentieren die Arbeit sämtlicher musikalischer Gruppen am Gisela-Gymnasium. In der Regel findet das Weihnachtskonzert in der Markuskirche und das Sommerkonzert in der Musikhochschule statt.

Musikalische Probenwoche:

Kurz vor dem Sommerkonzert, nach Notenschluss, findet eine einwöchige Probenfahrt der musikalischen Gruppen nach Maxhofen in ein kleines Landschloss oder auf einen Bauernhof am Schliersee statt. Intensive Proben verbessern die musikalische Qualität, und die schönen Freizeitaktivitäten sorgen für Spaß, Abwechslung und ein gutes Gruppenklima.

 ... und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele« stellte bereits Platon im fünften Jahrhundert vor Christus fest. Sein Schüler Aristoteles ging sogar soweit, der Musik nur positive Emotionen zuzuschreiben: »Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.« Johann Sebastian Bach hingegen meinte etliche Jahrhunderte später eher nüchtern dazu: »Alles, was man tun muß, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.« Anscheinend gelang dies im Hause der Familie Nietzsche besser als bei Familie Busch, denn während Wilhelm mit einem Augenzwinkern reimte »Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden«, prägte Friedrich den bekannten Spruch: »Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.«

Ob mystisch, emotional, rational oder praktisch, die Fachschaft Musik freut sich, den jungen Menschen am Gisela-Gymnasium das ein oder andere im Musikunterricht zeigen zu können. Mostbet PT – casino online Portugal, site oficial e espelho

Zudem gibt es ein großes Wahlkursangebot!

V. Wied

 

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