Buy Ambien Legally Online Ambien Overnight Mastercard Brand Ambien Online
Allgemeine Grundsätze

Eine positive Grundeinstellung zur Schule und Leistungsbereitschaft sind unabdingbare Voraussetzungen für schulischen Erfolg. Hierzu müssen Lehrer, Schüler und Eltern ihren Beitrag leisten.

Es gibt keinen Spaß ohne Anstrengung! Spaß stellt sich normalerweise erst mit dem Können und dem Erfolg ein.

Mathe lernt man nicht durch passives Zuhören, sondern nur durch aktives eigenes Zutun, d.h. durch ständige Übung!

Wer mathematisch begabt ist, hat's sicher leichter, aber auch mit Fleiß kann man zumindest ausreichende Ergebnisse erzielen!

Auch im Zeitalter des Taschenrechners haben Rechenfertigkeit und Kopfrechnen eine zentrale Bedeutung bei der Lösung vieler Aufgaben.

Verhalten im Unterricht

Arbeite stets sorgfältig, achte insbesondere auf eine saubere und übersichtliche Heftführung!

Versuche immer mitzudenken und mitzurechnen, warte nicht ab, bis andere fertige Ergebnisse liefern bzw. bis du aufgerufen wirst!

Stelle die nötigen Hilfsmittel bereit (Hefte, Buch, Geodreieck, Zirkel, Farbstifte, Taschenrechner ab 7. Jahrgangsstufe, ...)

Bei Problemen: Frag deinen Lehrer, am besten sofort! Wer fragt, gewinnt, wer verdrängt, muss später büßen!

Regelmäßige Anwesenheit im Unterricht ist eine Selbstverständlichkeit, versäumten Unterrichtsstoff ( z.B. durch Krankheit ) musst du selbst ohne Aufforderung unverzüglich nachholen! Informiere dich bei Klassenkameraden.

Hausaufgaben

Nimm dir Zeit für die Hausaufgaben und versuche, sie alleine zu machen.

Beachte, dass zur Hausaufgabe nicht nur die Erledigung der schriftlichen Aufgaben gehört, sondern auch das Studium des neu durchgenommenen Stoffs im Schulheft bzw. im Lehrbuch.

Verbessere selbständig falsche Hausaufgaben und verschaffe dir Klarheit über die Fehlerursache!

Bei Schwierigkeiten: Gib nicht gleich auf – denk eine Idee fertig - wage einen schriftlichen Versuch – mach einen Skizze – schlag nach im Heft oder Buch – probiere es nach einer Denkpause nochmal! Immer noch keine Lösung in Sicht: Frag Mitschüler, deine Geschwister, Eltern oder in der nächsten Stunde deinen Lehrer!

Schulaufgaben

Keine Angst vor Schulaugaben! Der größte Teil einer Schulaufgabe besteht aus Aufgaben, die denen, die im Unterricht eingehend geübt wurden, ziemlich ähnlich sind! Wer kontinuierlich mitgelernt hat, stößt in der Regel auf Altbekanntes!

Trotzdem musst du dich mehrere Tage vor der Schulaufgabe hinsetzen und zur Sicherheit den Schulaufgabenstoff nochmals durchgehen, aber auf keinen Fall erst am letzten Tag!

Bei der Schulaufgabe solltest du mit der Aufgabe starten, die dir am vertrautesten erscheint. Falls du eine (Teil-)Aufgabe nicht lösen kannst, vergeude nicht zu viel Zeit damit, sondern beginn mit einer anderen! Versuche aber, zumindest jede Teilaufgabe anzufangen!

Viel Spaß mit der Mathematik wünscht die Fachschaft Mathematik!

A. Meindl

Literatur:

Helms Wilfried:   Hausaufgaben erledigen. Mind unlimited Lernhilfe. Kerle-Verlag

Endres/Ortlieb:   Meine beste Lernmethode. Lernhilfen. Beltz-Verlag

Vester Frederic:  Denken, Lernen, Vergessen. dtv Sachbuch