Order Generic Ambien Online Ambien Online Overnight Discount Ambien Online Buying Zolpidem Tartrate

DELF Logo

Das Gisela-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern auch dieses Jahr die Möglichkeit, die französische Sprachprüfung DELF scolaire abzulegen. Der Prüfungszeitraum ist im Juni 2024. Nähere Informationen dazu haben die Französischlehrkräfte im Unterricht bereits ausgeteilt.

Bei dem DELF-Zertifikat handelt es sich um ein standardisiertes, staatliches französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.

Alle Niveaustufen (A1 bis B2) enthalten Prüfungsteile mit den vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck sowie mündlicher Ausdruck, wie sie auch in Schulaufgaben vorkommen.

Die Wahl der passenden Niveaustufe ist eine persönliche Entscheidung des einzelnen Schülers - abhängig von seinem Kenntnisstand in Französisch.

Folgende Niveaustufen können am Gisela-Gymnasium zur Prüfung im Juni 2024 angeboten werden:

A1 geeignet für Muttersprachler im 1.Lernjahr/ SchülerInnen im 2. Lernjahr

A2 geeignet für SchülerInnen im 2./3. Lernjahr

B1 geeignet für SchülerInnen im 4./5. Lernjahr

B2 ab der 11. Jgst .

Das DELF scolaire ist besonders für Schülerinnen und Schüler interessant, die an der kommunikativen Seite des Französischen Interesse haben, Prüfungserfahrung sammeln (z.B. im Hinblick auf das Colloquium) und über die Zeugnisnote hinaus ihre sprachlichen Kompetenzen dokumentieren wollen. Das DELF-Diplom, das lebenslang gültig ist, kann später in allen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind, von großem Nutzen sein: Studium, Praktikumssuche, Beruf.

Die Prüfungstermine für Juni 2024 sind zentral festgelegt:

Schriftliche Prüfungsteile: Samstag, 08.06.2024

Mündliche Prüfung: 03.06. – 13.06.2024 (individuelle Terminvereinbarung mit mir, Frau Lipp)                 Alle Prüfungen finden am Gisela-Gymnasium statt.

Die Kosten belaufen sich auf:

A1 36€        A2 54€        B1 60€        B2 84€ (Der Betrag muss abgegeben sein, damit die Anmeldung ans Institut français weitergeleitet werden kann.)

Die Anmeldung, die bis spätestens 21.3.23 erfolgen muss, ist verbindlich. Es ist nicht möglich, die Anmeldegebühr zurück zu erstatten oder auf spätere Prüfungstermine anzurechnen. Der schriftliche Termin kann nicht nachgeholt werden.

Für die Anmeldung bitte die nötigen Formulare (Einverständniserklärung der Eltern, Anmeldedaten, AGBs) ausfüllen, die über die Französischlehrkräfte ab Februar verteilt werden und bis spätestens 21.3.24 mit der entsprechenden Teilnahmegebühr wieder bei einer Französischlehrkraft abgeben.

Bei Fragen können Sie sich alle Interessenten gerne an mich, Frau Lipp, über das Infoportal der Schule wenden. Bitte immer auch den Infoscreen und Aushänge beachten.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und auf tolle Ergebnisse

im Auftrag des DELF-Prüferinnenteams

I.Lipp (Stand: Januar 2024)